Teile des Instrumentenbrettes sind bereits fertig.Um immer einen guten Überblick über diverse Informationen zum Rennverlauf, Autostatus, etc. zu haben, gibt es zwar meistens die Infos am Monitor, viele Infos sind aber oft nur über mehrere Tastendrücke zu finden, oder teilweise überhaupt nicht vorhanden.
Gerade im Hinblick auf ein realistischeres „Field of View“ kann es oft passieren, dass das Sim-Instrumentenbrett gar nicht zu sehen ist – für diesen Zweck und für die Montage zusätzlicher Eingabetaster hab‘ ich mir im CAD ein Instrumentenbrett konstruiert, dass ich direkt an meine CSL Elite Wheelbase schrauben kann.
Zentral in der Mitte wird der Schaltblitz montiert, der den aktuellen Gang, eine LED-Leiste für die Drehzahl, 6 Statusleds (DRS, Flaggen, Blinker, etc.) und 2 8-stellige 7-Segment Anzeigen für Position, Geschwindigkeit, Drehzahl und Rundenzahl montiert hat.
Links und Rechts vom Lenkrad gibt es 2 Aussparungen, in die diverse Panele montiert werden können – aktuell habe ich dafür ein Statuspanel mit 3 Tastern und eine Buttonbox mit Zündung und Starter gebaut.
In der Buttonbox sind 6 Taster und 4 Drehencoder mit Taster verbaut: 3 Taster sind für Zündung, Starter und Pausetaste im Sim reserviert, der Rest noch frei. Die Drehencoder steuern in ACC das FOV, TC Cut und Enginemap, eine Funktion ist weiterhin frei.
Das Statuspanel kann über SimHub beliebige Telemetriedaten anzeigen, aktuell hab‘ ich es für Reifendruck und -temperatur und auf der 2. „Seite“ für diverse Zeit-Informationen konfiguriert.
Aktuell ist das Statuspanel bereits funktionsfähig, die Buttonbox sollte in Kürze fertig sein und beim Schaltblitz warte ich noch auf die benötigten RGB-Leds. Vom Statuspanel gibt’s auch ein kleines Video der Funktionsweise:
Ich habe eine Sperrholzversion (10mm) vom Instrumentenbrett in 20 Minuten ausgesägt und mit allen Panels an der Wheelbase montiert. Das Ganze schaut im Betrieb schon sehr fein aus: